Neuer Internetauftritt der Sächsischen Datenschutz- und Transparenzbeauftragten

Die Website der Sächsischen Datenschutz- und Transparenzbeauftragten wurde neu gestaltet und ist ab sofort unter www.datenschutz.sachsen.de erreichbar. Der Internetauftritt wurde in den letzten Monaten inhaltlich, optisch und technisch überarbeitet. Das Informationsangebot ist nun nach Zielgruppen unterteilt und enthält themenspezifische Inhalte, wie zum Beispiel Datenschutz in der Schule, im Homeoffice, bei Videokonferenzsystemen und in vielen weiteren Bereichen.

Die neue Website richtet sich an Bürgerinnen und Bürger sowie an die Wirtschaft und Verwaltung. Im Vergleich zum alten Auftritt sind viele neue Inhalte hinzugekommen, um betroffene Personen und Verantwortliche umfangreicher über ihre Rechte und Pflichten zu informieren. Die Datenschutz- und Transparenzbeauftragte hofft, dass durch frühzeitige Berücksichtigung des Datenschutzes etliche Beschwerden und Verstöße verhindert werden können. In den kommenden Monaten wird das Angebot um weitere praxisnahe Informationen erweitert, da Prävention besser als Intervention ist. 

Die Überarbeitung der Website hat auch die Darstellung für mobile Endgeräte verbessert und präsentiert Inhalte nun auch barrierefrei. Eigens entwickelte Symbole und Grafiken helfen bei der Orientierung und Navigation. 

Neue E-Mail-Adressen

Die E-Mail-Adressen haben sich geändert, sodass statt »@slt.sachsen.de« ab sofort »@sdtb.sachsen.de« verwendet wird. Das zentrale E-Mail-Postfach ist nun »post@sdtb.sachsen.de«.

Falls die alten Angaben in einer Datenschutzerklärung eingebunden wurden, sollten die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörde aktualisiert werden, zum Beispiel auf einer Website. Beachten Sie, dass E-Mails an die bisherigen Postfächer der Sächsischen Datenschutz- und Transparenzbeauftragten nur noch bis Ende Juni 2023 an die neuen Adressen weitergeleitet werden.

Über die Sächsische Datenschutz- und Transparenzbeauftragte

Die Sächsische Datenschutzbeauftragte ist die unabhängige Datenschutz-Aufsichtsbehörde für Sachsen gemäß Artikel 51 Absatz 1 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Zuständigkeit ergibt sich aus § 14 Absatz 2 des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes für nicht-öffentliche Stellen wie Unternehmen und Vereine und aus § 14 Absatz 1 desselben Gesetzes für öffentliche Stellen wie Behörden. Seit 2022 wird das Amt von Dr. Juliane Hundert in Dresden geleitet und von etwa 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt. Die Sächsische Datenschutzbeauftragte überwacht die Einhaltung der Datenschutzvorschriften und bearbeitet Beschwerden von Bürgern. Zu ihren weiteren Aufgaben gehört die Beratung von sächsischen Verantwortlichen bei datenschutzrechtlichen Fragen. Seit dem Inkrafttreten des Sächsischen Transparenzgesetzes zum 1.1.2023 ist Dr. Juliane Hundert auch als Transparenzbeauftragte tätig.

Pressemitteilung der Sächsischen Datenschutz- und Transparenzbeauftragten:
https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1066198